ASV Oelsnitz
Judo

 Wettkampfjahr 2024

------Greizer Schlosspokal U 09, U11 und U13 in Greiz am 23.03.2024------


Am 23.03.2024 fand der 18.Greizer Schlosspokal mit 170 Teilnehmern aus 16 Vereinen statt. Der ASV Oelsnitz war mit 18 Judoka dabei. In der U9 konnten Sophie Bernitz, Magdalene Posselt, Nele Thiel und Philipp Schlott den begehrten Pokal für den 1. Platz entgegennehmen. Sophie und Nele konnten auch in ihrem 2. Wettkampf überzeugen. Philipp zeigte für sein Alter bereits tolle Judotechniken und Magdalene Posselt gewann wieder souverän all ihre Kämpfe. Levi Krause durfte sich nach einem Sieg und einer Niederlage über Silber freuen. In der U11 gewannen Ida Wappler, Frida Roth, Pia Walbert und Annika Adler Silber. Bronze gab es für Nikita Hartschenko, Max Simon, Moritz Großkopf und Anton Adler. Louis Krause ging angeschlagen ins Turnier und konnte bei 2 Niederlagen und einem Sieg leider keine Platzierung erreichen. Für Laura Flügel fand sich an diesem Tag leider kein Gegner. Sie konnte aber einen Freundschaftskampf gewinnen. In der U13 hatten Felix Neudel in seinem ersten Kampf in neuer Altersklasse sowie Bendix Frank in seinem ersten Wettkampf überhaupt einen schweren Stand. Beide zeigten tollen Kampfgeist gegen technisch überlegende Gegner, konnten an diesem Tag aber leider keinen Kampf gewinnen. Hannes Riedel erwischte einen guten Tag und kämpfte sich mit 3 Siegen ins Finale. Dort konnte er sich leider nicht durchsetzen. Die Silbermedaille ist trotzdem ein klasse Ergebnis in einer stark besetzten Gruppe.

------Vogtlandpokal U9 und U11 in Rodewisch am 16.03.2024------


Mit 19 Kindern in den Altersklassen U9/U11 nahm der ASV Oelsnitz am Vogtlandpokal in Rodewisch teil. Der vom JV IPPON Rodewisch wie immer bestens organisierte Wettkampf startete zunächst mit der U9. Für den ASV holten hier Magdalene Posselt und Sophie Bernitz Gold, nachdem Sie alle ihre Kämpfe gewinnen konnten. Sophie zeigte dabei in ihrem ersten Wettkampf eine tolle Leistung und konnte gleich ein Ausrufezeichen setzten. Ebenfalls das erste Mal auf der Tatami stand Nele Thiel. Auch Sie konnte überzeugen und erreichte in Ihrer 4er Gruppe den 2.Platz. Außerdem holten sich Alisa Warg, Levi Krause und Philipp Schlott die Silbermedaille. Luis Müller erkämpfte sich mit 2 Siegen und einer Niederlage Bronze.In der U11 lag die Messlatte an diesem Tag um einiges höher als noch eine Woche zuvor bei den Bezirksmeisterschaften. Allein der Judoverein Holzhausen startete mit knapp 20 Judoka, welche das Niveau um einiges anhoben. Trotzdem konnte der ASV Oelsnitz achtbare Ergebnisse erzielen. So erreichten Louis Krause, Max Simon und Ida Wappler den 2.Platz. In sehr gut besetzten Gruppen holten Laura Flügel, Pia Walbert, Frida Roth, Moritz Großkopf,Franz Fiß und Dean Gruber tolle 3.Plätze. Für Nikita Hartschenko, Anton Adler und Annika Adler standen am Ende der 4. bzw. zwei Mal der 5.Platz zu Buche. Am Ende dieses tollen Wettkampftages konnte sich der ASV Oelsnitz über den 3.Platz in der Mannschaftswertung unter 20 teilnehmenden Vereinen freuen.

 ----- BEM U 11 In Chemnitz am 09.03. -----

Mit 2 Bezirksmeistern und 3 Vizebezirksmeistern sowie weiteren Podestplätzen kehrt der ASV aus Chemnitz von den Bezirksmeisterschaften der U11 männlich und weiblich zurück. Mit jeweils 4 gewonnenen Kämpfen setzen sich Max Simon und Louis Krause in ihren Gewichtsklassen durch und gewannen den Titel „Bezirksmeister“. Damit gibt es im oberen Vogtland wieder 2 Bezirksmeister von unserem ASV Oelsnitz. Frida Roth, Pia Walbert und Dean Gruber konnten sich in ihren Gruppen auch bis in Finale durchkämpfen und verloren dieses sehr knapp, können sich aber Vizebezirksmeister nennen. Auch sehr gute dritte Plätze erkämpften sich Ida Wappler, Nikita Hartschenko sowie Franz Fiß. Laura Flügel kämpfte sehr tapfer, verlor aber leider durch umstrittene Kampfrichterentscheidungen unglücklich und belegte am Ende den 5 Platz.


 ------ Stahlpokal U 15 In Riesa am 09.03 ------


Abgerundet wurde dann dieses großartige Wochenende in Riesa. Dort wurde der 22.Stahlpokal in den Altersklassen U13/U15 durchgeführt. Mit über 400 Teilnehmern aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg war es wieder ein sehr hochwertiger Wettkampf und vom Niveau her mit einer Landesmeisterschaft zu vergleichen. Für den ASV Oelsnitz gingen in der U15 Alexis Eckart und Dominik Roth auf die Tatami. In ihrem ersten offiziellen U15 Wettkampf zeigte Alexis eine sehr starke Leistung und ließ ihren Gegnerinnen in den ersten 4 Kämpfen keine Chance. Dabei zeigte Sie immer wieder tolle Fußtechniken. Im Finale
ging es gegen eine Leipziger Sportschülerin. Diesen Kampf konnte Alexis leider nicht gewinnen. Allerdings ist der 2. Platz bei diesem Wettbewerb ein super Ergebnis, welches sich Alexis nicht zuletzt durch ihre großartige Trainingsarbeit verdient hat. Dominik ging leicht angeschlagen in den Wettkampf und musste sich im 1.Kampf nach einem Konter geschlagen geben. In der
Hoffnungsrunde konnte er dann alle 3 Kämpfe gewinnen. Den Kampf um die Bronzemedaille gewann er mit einem schönen Schulterwurf.

------ Faschingsturnier U35 und Ü35 in Auma am 24.02 ------

 


Mit 3 unerwarteten Podiumsplätzen kehrt der ASV Oelsnitz Judo vom Judoturnier aus Thüringen zurück. Am Samstag konnten sich, beim national sehr stark besetzten Turnier in Auma, 3 Starter des ASV mit tollen Kämpfen 2 x Silber und einmal Bronze erkämpfen. Oskar Flechsig kämpfte in der Altersklasse unter 35 bis 66 kg als 16-Jähriger und damit als Jüngster dieser Klasse sehr erfolgreich, gewann seine ersten 3 Kämpfe gegen einen Berliner, einen Plauener und einen Hallenser. Leider konnte er das Halbfinale verletzungsbedingt nicht durchführen. Der 3. Platz ist trotzdem ein super Ergebnis für ihn und unseren Verein. In der Gewichtsklasse bis 81 kg der Ü35 erkämpfte sich Sebastian Warg einen super 2. Platz in seinem 1. Wettkampf seit ca. 20 Jahren. Er konnte sich durch schöne Techniken und viel Mut den Podestplatz erkämpfen. Auch seine Gegner kamen aus Berlin, Halle, Münchberg und Auma. Den Schlusspunkt setzte dann unser Tobias Roth mit seinem ersten Wettkampf überhaupt. In der Ü 35 bis 97 kg hat Tobias den ersten Kampf dominiert und gewonnen, musste sich dann jedoch im 2. Kampf geschlagen geben. Über die 2 Silbermedaillen sowie die Bronzemedaille sind wir positiv überrascht und sehr stolz.

    ------ MDEM U18 in Rudolstadt am 17.02 ------

Nachdem er bei der LEM der U18 den ersten Platz erkämpfte, ging es für Oskar Flechsig am 17.02. zu der MDEM der U18 nach Rudolstadt in Thüringen. Hier stand er in seiner Gewichtsklasse bis 73kg in Konkurrenz mit insgesamt 12 weiteren Kämpfern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Den ersten Kampf gewann Oskar souverän mit zwei Wurftechniken gegen einen höher graduierten Gegner.Leider verlor er anschließend den nächsten Kampf und schied daraufhin in der Hoffnungsrunde aus. Als Verein sind wir natürlich trotzdem sehr stolz auf unseren Landesmeister und wünschen ihm viel Glück in den folgenden Wettkämpfen.

------- LEM U18 in Adorf am 03.02-------


Gold für Oskar bei der Landeseinzelmeisterschaft U 18!

Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 in Adorf traten die drei Bronzemedaillengewinner der Bezirksmeisterschaft 2024 vom ASV Oelsnitz mit nicht zu hohen Erwartungen an. Am Tagesende jedoch war es Judo vom Feinsten aller drei Athleten. Oskar Flechsig revanchierte sich in der Gewichtsklasse bis 73kg gegen den Athleten aus Mittweida, welchem er noch in Crimmitschau unterlag und gewann schließlich auch das Finale gegen den Bezirksmeister aus Crimmitschau. Mit den vier Siegen am Stück hat der ASV Oelsnitz wieder einen amtierenden Landesmeister, der sich damit für die Mitteldeutsche Meisterschaft demnächst in Rudolstadt qualifiziert hat! Bemerkenswert ist außerdem, dass Oskar damit der einzige Landesmeister  in der U18 aus dem Vogtland ist! Linus Rank gewann seine 2 Auftaktkämpfe gegen einen Plauener und einen Leipziger Sportler in der Gewichtsklasse bis 81kg. Das Halbfinale sowie der Kampf um Platz 3 wurden trotz großer Moral leider verloren. Yannick Ratke trat mit einer Handverletzung gehandicapt bis 55kg an, gewann seinen ersten Kampf gegen einen Zwickauer Athleten, verlor den zweiten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten und auch den Kampf in der Hoffnungsrunde trotz Führung durch eine kleine Unachtsamkeit.

 ------BEM U18 am 20.01.2024 in Crimmitschau------


Bei den Bezirksmeisterschaften der U 18 am Sonnabend in Crimmitschau qualifizierten sich mit sehr guten Leistungen und jeweils dem 3.Platz die ASV Athleten Linus Rank, Oskar Flechsig und Yannick Ratke für die Landesmeisterschaften, die in 2 Wochen in Adorf stattfinden. Richard Flechsig hatte in seinem ersten U18 Wettkampf Pech, das er gleich auf den späteren Sieger traf. Alex Oleinik verlor seinen Kampf um Platz 3. Vanessa Ratke musste leider nach ihrem ersten Kampf verletzungsbedingt aufgeben.

Wettkampfjahr 2023

------Nikolausturnier U9/U11 am 02.12.2023 in Langenhessen------

Zum Abschluss des Wettkampfjahres 2023 nahm der ASV Oelsnitz am Samstag den 02.12.23 mit 8 Judoka am 42. Nikolausturnier in Langenhessen teil. In der U9 gewannen Magdalene Posselt und Max Simon Gold. Max zeigte dabei zwei Mal tolle Schulterwürfe. In der gleichen Altersklasse gab es jeweils 2 Siege und eine Niederlage für Franz Fiß und Frida Roth . Franz holte sich damit Silber, für Frida gab es Bronze. In der U11 holte sich Pia Walbert einen tollen 2. Platz, 5. Plätze erreichten Nikita Hartschenko, Felix Neudel und Dean Gruber. Zur Siegerehrung erschien dann noch der Nikolaus und verteilte fleißig Süßigkeiten an die kleine Kämpfer.

------LMM U13/Jugendpokal U15 am 18.11./19.11.2023 in Oelsnitz------


1. Mannschaftsmeisterschaften auf Landesebene in Oelsnitz durch den ASV Oelsnitz Judo e.V.

Am letzten Wochenende fanden in Oelsnitz/V. die Landesmannschaftsmeisterschaften der U 13 weiblich und männlich statt. Für diese Wettkämpfe wurden 3 weibliche und 8 männliche Mannschaften aus Leipzig, Schkeuditz, Holzhausen, Chemnitz und Rodewisch gemeldet. Besonders teilnehmerstark trat der Judokan Schkeuditz mit 3 Mannschaften auf.
Aus dem Vogtland konnte leider nur Rodewisch jeweils eine weibliche und männliche Mannschaft mit 2 Gaststarterinnen stellen. Aus unserem Verein Alexis Eckardt und eine Gaststarterin vom CPSV Chemnitz. Auch in der männlichen Wettkampfgruppe wurde mit 2 Gaststartern aus Plauen und Oelsnitz die Mannschaft aufgefüllt. Insgesamt nahmen 74 männliche und 26 weibliche Judokämpfer teil. Mit ganz viel Stolz können wir unserer Alexis Eckart zur Landesmeisterschaft gratulieren mit Rodewisch und 2 Supersiegen gegen JC Leipzig und Judokan Schkeuditz.
Ein sehr spannendes Finale der U 13 männlich entschieden dann die Chemnitzer vom CPSV gegen den JC Leipzig für sich. Die beiden dritten Plätze teilten sich dann der Ippon Rodewisch und die Sportlöwen Leipzig. Die Wettkämpfe wurden auf einem sehr hohen Niveau geführt und auch die Stimmung um die  Matte herum war beeindruckend.
Einen ganz besonderen Dank müssen wir auch unserem Catering- Team ausdrücken, die wieder mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken für das Leib und Wohl aller Teilnehmer gesorgt haben.
Am Sonntag fand dann der 2. Wettkampftag „Landesausscheid zum Jugendpokal“ bei uns, dem ASV Oelsnitz Judo e.V., als Ausrichter für den Judoverband Sachsen, statt. Es standen sich jeweils 2 Teams weiblich und männlich gegenüber. Auf Grund der zu besetzenden Gewichtsklassen wurden Kampfgemeinschaften gebildet. Bei der U 15 weiblich standen die Mädels des Ippon Rodewisch mit CPSV Chemnitz gegen die Sportlöwen Leipzig und Judokan Schkeuditz auf der Matte. Bei den männlichen Judokas standen sich die Kampfgemeinschaft Sportlöwen Leipzig mit dem Judokan Schkeuditz und die Jungs vom Ippon Rodewisch mit CPSV Chemnitz gegenüber. Im Modus „Best of Three“ setzten sich die Leipziger dann durch. Bei den jungen Damen gewannen die Rodewischerinnen und Chemnitzerinnen durch 2 Mannschaftssiege.
Mit sehr viel positiver Resonanz durch den Judoverband Sachsen, das Wettkampfrichter-Team sowie die teilnehmenden Mannschaften blicken wir voller Stolz auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.
Bild & Text: Thomas Benkert ASV Oelsnitz Judo e.V.

------Bambini- und Jugendturnier U8 - U17 am 11.11./12.11.2023 in Crimmitschau------


Medaillenregen für den ASV Oelsnitz

Beim 21. Bambini- & 15. Jugendturnier des JC Crimmitschau am vergangenen Wochenende gab es für die Judokas des ASV Oelsnitz viele Medaillen. Unter 380 Teilnehmern an beiden Tagen standen am Samstag in der U14 Alexis Eckart und Dominik Roth ganz oben auf dem Siegerpodest. Zweite Plätze errangen in der U17 Vanessa Ratke und Alex Oleinik. Richard Flechsig wurde Dritter. Am Sonntag waren die Kleineren dran und machten ihre Sache so gut, dass am Ende sogar der Pokal für den 3.Platz in der Mannschaftswertung gewonnen wurde. In der U8 siegten Louis Müller, Moritz Hofmann, Johannes Kittner und Magdalene Posselt. Silber gab es für Levi Krause und Philipp Schlott. In der U10 siegte Max Simon. Zweite Plätze belegten Dean Gruber, Moritz Großkopf, Nikita Hartschenko, Louis Krause, Franz Fiß, Frida Roth und Pia Walbert. Luis Schuchardt gewann Bronze.

------MDEM U15 am 04.11.2023 in Rodewisch------


Mitteldeutsche Einzelmeisterschaften der U15 in Rodewisch mit dem ASV Oelsnitz Judo e.V.

Am Samstag fanden die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U 15 statt und der ASV Oelsnitz war mit dabei. 3 vogtländische Vereine konnten bei der Meisterschaft männliche Judokas stellen. Rodewisch, Plauen und unser ASV Oelsnitz waren dort vertreten.  Zwei 3. Plätze gingen dann ins Vogtland. Richard Flechsig konnte sich als Vizelandesmeister qualifizieren und hat sich mit 3 Siegen und einer Niederlage aufs Podest gekämpft. Der 3. Platz gegen Sportler aus Leipzig, Jena, Dresden, Burg etc. war natürlich ein absolut riesiger Erfolg für Richard und unseren Verein. Den 1. Kampf konnte Richard nach sehr kurzer Kampfzeit durch einen Ippon gewinnen. Im 2. Kampf kam der spätere Mitteldeutsche Meister, auch da konnte Richard einige gute Akzente setzen, sich aber leider dann doch nicht durchsetzen und verlor. Richard kämpfe sich dann mit 2 weiteren Siegen aufs Podest zum 3 Platz. Die Mitteldeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 sind das größte Sportevent, welches erreicht werden kann. Um so höher sind dann auch erkämpfte Podestplätze zu bewerten. Und nächstes Jahr ist dann unser ASV Oelsnitz Judo e.V. im September Ausrichter dieser Meisterschaft in Oelsnitz.

 ------Herbstkrümelrandori U9/U11 in Breitenbrunn + LEM U15 in Riesa am 21.10.2023------


Volles Wettkampfprogramm hieß es für den ASV Oelsnitz am 21.10.2023. Während bei der Landesmeisterschaft U15 in die Döbeln die drei qualifizierten Sportler Alexis Eckart, Richard Flechsig und Dominik Roth antraten, fand zeitgleich in Breitenbrunn das Herbstkrümelrandori in der Altersklasse U9/U11 statt. Der Ausrichter JC Antonsthal-Schwarzenberg meldete mit 27 Vereinen und 222 Startern einen neuen Teilnehmerrekord. Die 13 Judoka des ASV zeigten an diesem Tag nicht nur tollen Kampfgeist, sondern verschiedene Wurf-und Bodentechniken welche in den letzten Wochen und Monaten im Training fleißig geübt wurden. Den 1.Platz holten sich  Magadalene Posselt, Max Simon und Nikita Hartschenko, nachdem Sie alle Kämpfe gewinnen konnten. Tolle 2. Plätze gab es für Franz Fiß, Frida Roth und die Brüder Levi und Louis Krause. Die Bronzemedaille erhielten Alisa Warg, Luis Müller, Pia Walbert, Moritz Grosskopf und Felix Neudel, den 4. Platz erreichte Dean Gruber. Etwas Pech hatte Felix Neudel, da es aufgrund der sehr  ausgeglichenen Ergebnisse in seiner Gruppe trotz dreier Siege nicht für den 2.Platz reichte. Ein großes Dankeschön auch an die mitgereisten Eltern und Großeltern für deren Unterstützung und Geduld, welche aufgrund der langen Wartezeiten während des Wettkampfes gefragt war. Ganz besonders möchten wir uns auch beim Autohaus Scholz aus Oelsnitz für die kostenlose Bereitstellung eines Kleinbusses bedanken.


Bei der LEM U15 in Döbeln wurde Richard Flechsig sensationell Vizelandesmeister, wobei er das Finale gegen einen Leipziger Sportschüler trotz eigener Führung  noch aus der Hand geben musste. Damit qualifizierte sich Richard für die Mitteldeutsche Meisterschaft in zwei Wochen in Rodewisch. In seiner jetzigen Form ist ihm auch dort durchaus eine Überraschung zuzutrauen. Alexis Eckart und Dominik Roth starteten als jüngerer Jahrgang bei der Landesmeisterschaft. Beide standen nach zwei Siegen und  einer Niederlage im kleinen Finale, konnten dieses aber nicht für sich entscheiden. Der jeweils 5.Platz bei der Sachsenmeisterschaft ist trotzdem ein tolles Ergebnis, worauf beide nach einem intensiven Wettkampfjahr stolz sein dürfen.

------BEM U15 am 30.09.2023 in Oelsnitz------


Der ASV Oelsnitz richtete am 30.09. die Bezirksmeisterschaft der Jungen und Mädchen U15 in der Sporthalle Oelsnitz aus. 83 Starter aus 19 Vereinen gingen in den Kampf um die Medaillen und Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Alle drei Starter des ASV waren am Ende erfolgreich. Richard Flechsig gewann 3 von 4 Kämpfen und holte sich die Silbermedaille. Nach einem Auftaktsieg und einer Niederlage kämpfte sich Dominik mit 3 Siegen durch die Hoffnungsrunde noch zu Bronze. Die gleiche Farbe hatte die Medaille für die jüngste Starterin Alexis Eckart, die ihre Vorrunde überlegen gewann und erst im Halbfinale scheiterte.

------Wettkampf U8 in Auma am 23.09.2023------

Am 23.09.2023 fand in Thüringen der Pokal um die Stadt Auma-Weidatal statt. Für den ASV Oelsnitz gingen an diesem Tag die kleinsten Judoka in der Altersklasse U8 auf  die Tatami. Die Kämpfe wurden in gewichtsnahen 3er und 4er Gruppen ausgetragen. Die Nachwuchssportler des ASV zeigten tolle Leistungen und konnten viele Kämpfe für sich entscheiden. Ganz oben standen am Ende Magalene Posselt und Levi Krause. Den Silberrang holten sich Luis Müller, Philipp Schlott, Alisa Warg, Oskar Pfretzschner und Johannes Kittner. Bronze gab es für Finjas Laube.

------Lok-Pokal U11/U15/U18 am 14.09.2023 in Langenhessen------

Mit vier jungen Sportlern waren die Judoka des ASV Oelsnitz am Samstag den 14.09.2023 beim 38. Lok-Pokal in Langenhessen vertreten. Unter den rund 220 Teilnehmern ragte der Oelsnitzer Richard Flechsig heraus, der alle seine Kämpfe siegreich gestaltete. Er holte sich souverän die Goldmedaille. Auch die anderen ASV-Starter Dominik Roth, Alex Oleinik und Nikita Hartschenko zeigten tolle Kämpfe und belegten jeweils dritte Plätze. (ratk)

------Auto Gyra Cup U11/U13 Adorf am 02.09.2023------

140 Nachwuchsjudoka haben sich beim Gyra-Cup des BSV Adorf zum Kräftemessen getroffen. In 195 Einzelkämpfen wurden die Besten ermittelt.
Für den ASV Oelsnitz gewann Alexis Eckart die Goldmedaille. Bronze gab es für Nikita Hartchenko, Felix Neudel, Hannes Riedel und Franz Fiß. In der Mannschaftswertung aller teilnehmenden Teams siegte der JV Ippon Rodewisch vor dem Chemnitzer PSV.

 ------Sparkassenpokal U8-U16 am 10.06./11.06.2023 in Auma------


Am 10.6. und 11.06. fand im thüringischen Auma der Sparkassenpokal statt. Der ASV war an beiden Tagen mit insgesamt 17 Judoka dabei. Für unsere Kleinsten In der U8 war es der erste Wettkampf überhaupt und trotzdem wurden tolle Ergebnisse erzielt. Magdalene Posselt, Levi Krause und Luis Müller erkämpften sich Gold, Silber gab es für Alisa Warg und Oskar Pretzschner. Bronze erhielten Philipp Schlott und Finjas Laube. In der U10 zeigten Louis Krause und Nikita Hartschenko starke Kämpfe und durfen sich über Bronze und Silber freuen. In der U12 holten sich Lea Entian und Hannes Riedel jeweils die Bronzemedaille. Unsere Großen in der U14/U16 konnten ebenfalls gute bis sehr gute Platzierungen erreichen. Nachdem Sie alle Kämpfe gewinnen konnten, standen Vanessa Ratke und Dominik Roth am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Yannick Ratke, Richard Flechsig und Alex Oleinik erkämpften sich jeweils die Silbermedaille, wobei vor allem Alex einen starken Eindruck hinterließ. Alexis Eckart erreichte nach 2 Siegen und einer Niederlage den 3.Platz, wobei Sie im Halbfinalkampf gegen die spätere Siegerin bei einer unglücklichen Entscheidung der Kampfrichter um den Finaleinzug gebracht wurde.

------Wisentpokal U11-U15 am 29.04.2023 in Schleiz------


Am letzten Aprilwochenende waren die Judokas des ASV Oelsnitz beim Wisentpokal in Schleiz am Start. Alle sechs Starter kehrten mit Medaillengewinnen zurück. Für Alexis Eckart und Klara Morgenstern glänzten diese golden in Form des Siegerpokals. Die Silbermedaille errangen Dominik Roth und Richard Flechsig. Bronze gewannen Anna Anhelm und Hannes Riedel.m letzten Aprilwochenende waren die Judokas des ASV Oelsnitz beim Wisentpokal in Schleiz am Start. Alle sechs Starter kehrten mit Medaillengewinnen zurück. Für Alexis Eckart und Klara Morgenstern glänzten diese golden in Form des Siegerpokals. Die Silbermedaille errangen Dominik Roth und Richard Flechsig. Bronze gewannen Anna Anhelm und Hannes Riedel.


------Pokalturnier U13-U18 am 22.04.2023 in Langenhessen------


Beim 17. Pokalturnier der Stadt Werdau am 22.April lieferten die Teilnehmer des ASV Oelsnitz sehr gute Leistungen ab. Richard Flechsig und Yannick Ratke gewannen alle Kämpfe bis zum Finale, verloren dort leider und holten somit in ihren Alters- und Gewichtsklassen die Silbermedaille im Feld von 230 Teilnehmern aus 28 Vereinen. Bronze erkämpften Linus Rank, Alex Oleinik und Tom Barthel in seinem ersten Wettkampf. Fünfte Plätze gab es für Dominik Roth, Hannes Riedel und Oscar Flechsig.

------LEM U13 am 01.04.2023 in Dresden------

Adorf/Oelsnitz.


Zwei Athleten des BSV Adorf und eine des ASV Oelsnitz hatten sich für die Judo-Landesmeisterschaften der AK U 13 am Wochenende in Dresden qualifiziert. Unter den 196 Teilnehmern holten sich die Oelsnitzerin Alexis Eckart und der Adorfer Lennox Wascher Platz 3. Eckart vom ASV verlor nach anfänglichem Sieg das Halbfinale gegen die spätere Landesmeisterin. Den anschließenden Kampf um Platz 3 entschied sie für sich. Der Adorfer Lennox Wascher siegte in seinem ersten Kampf vorzeitig. Der zweite war schon ein vorgezogenes Finale, da die beiden Besten dieser Gewichtsklasse aufeinandertrafen. Wascher machte es seinem Gegner schwer und hielt lange mit. Doch er wurde geworfen, verlor und musste in die Hoffnungsrunde. Mit schöner Kontertechnik und anschließendem Haltegriff gewann er Bronze. Philipp Arnold vom BSV wurde schon im ersten Kampf ausgebremst, wo er sich verletzte.

------Vogtlandpokal U9/U11 am 25.03.2023 in Rodewisch------


Der ASV Oelsnitz nahm vergangenen Samstag am traditionellen Vogtlandpokal in den Altersklassen U9/U11 in Rodewisch teil. In der U9 erwischten Max Simon und Franz Fiß einen super Tag und konnten Gold gewinnen. Frida Roth holte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage die  Silbermedaille. Den Bronzerang erreichte Magdalena Posselt. Da in der U11 fast alle Judoka des ASV als jüngerer Jahrgang starteten, hatten Sie es teilweise mit sehr starken Gegnern zu tun. Trotzdem konnten sich Luis Krause und Nikita Hartschenko einen starken 2.Platz erkämpfen. Bemerkenswert ist auch der 3. Platz für Diego Hoffmann, welcher nach längerer Pause wieder einen Wettkampf bestritt. Den 4. Platz erreichten Moritz Grosskopf und Luis Schuchardt, 5. Plätze gab es für Dean Gruber und Felix Neudel.

 ------BEM U13 am 18.03.2023 in Chemnitz------

Der ASV Oelsnitz war zur Bezirksmeisterschaft der Judokas U13 am vergangenen Wochenende in Chemnitz mit drei Sportlern vertreten. Dabei errang Alexis Eckart in ihrer Gewichtsklasse nach zwei eindrucksvollen Kämpfen die Goldmedaille und darf sich somit Bezirksmeister nennen. Leah Fietz und Hannes Riedel gaben auch alles; es reichte trotz anfänglicher Siege jedoch noch nicht zur Medaille. 

------Frühjahrskrümelrandori U9/U11 in Breitenbrunn + Stahlpokal U15 in Riesa am 11.03.2023------








Am 11.03.2023 fand in Breitenbrunn das Frühjahrskrümelrandori für 6-10 Jährige statt. Bei winterlichen Anreisebedingungen folgten knapp 200 Starter aus 20 Vereinen der Einladung des Gastgebers JC Antonsthal-Schwarzenberg. Der ASV Oelsnitz war mit 12 Teilnehmern dabei. Gekämpft wurde im Gruppenmodus jeder gegen jeden, eingeteilt nach Gewicht und Altersklasse. Für den ASV konnte Luis Schuchardt Gold gewinnen. Silber erkämpfte sich Max Simon. Vier Mal Bronze gab es für Dean Gruber, Nikita Hartschenko, Ida Wappler und Frida Roth. 4 Plätze ereichten Louis Krause, Magdalena Posselt, Gina Schrantz und Felix Neudel. Den 5.Platz gab es für Mila Michael und Moritz Großkopf.
Zeitgleich fand in Riesa der qualitativ sehr stark besetzte Stahlpokal in der U15 statt. Richard Flechsig müsste sich nach zwei souveränen Siegen erst im Finale geschlagen geben und konnte sich über Silber freuen. Dominik Roth konnte sich in der neuen Alters- und Gewichtsklasse nach zwei Siegen und zwei Niederlagen über einen respektablen 5. Platz freuen.

------LEM U18 am 21.01.2023 in Adorf------


Beim ersten Wettkampf des Jahres ging es am 21.01.2023 gleich für die U18 des ASV Oelsnitz um die Landesmeisterschaft. Beim Wettkampf in Adorf war es für alle 5 Teilnehmer der erste Start in dieser Altersklasse. In dem großen Teilnehmerfeld schlugen sich alle bravourös. Am Ende sprangen gute Platzierungen heraus. Alex Oleinik (Bild) wurde Dritter und ist somit für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert. Vanessa Ratke belegte trotz Verletzung einen 5.Platz. Für Linus Rank, Oscar Flechsig und Yannick Ratke reichte es trotz mehrfacher Siege nicht für ganz vorne.
I.R.


      Wettkampfjahr 2022


Nikolausturnier Werdau 04.12.2022


Wieder einmal ist der ASV Oelsnitz sehr stolz und auch erfolgreich mit einigen seiner Wettkämpfer
in der U10 und der U12 jeweils männlich und weiblich von einem Turnier zurückgekommen.
Bei dem sehr hochwertig besetzen Nikolausturnier in Langenhessen konnte Max Simon den 1. Platz erkämpfen. Mit Alexis Eckart und Franz Fiß haben sich jeweils die Jüngsten in ihrer Altersklasse die Silbermedaille erkämpft. Auch die dritten Plätze von Magdalena Posselt, Felix Neudel, Nikita Hartschenko
sowie Hannes Riedel waren so nicht zu erwarten und haben gezeigt, dass das regelmäßige Training seine Früchte trägt.
Nele Schletz, Lea Entian, Laura Flügel, Dean Gruber und Louis Kraus konnten einige ihrer Kämpfe
sehr lange ausgeglichen gestalten und haben sehr, sehr gute 5. Plätze erkämpft.
Die Judokämpfer und der Verein möchten sich auch bei seinen Nachwuchstrainern bzw. Betreuern
Lisa Stucke, Julian Ratke und Marc Benkert bedanken, die sich sehr herzlich um unsere Schützlinge rund um den Wettkampf kümmerten und sie betreuten.


Am 13.11.2022 fand in Crimmitschau das Jugendturnier der Altersklassen U14/U16 statt. Der ASV Oelsnitz e.V. war mit 5 Judoka dabei. Einen starken Auftritt zeigten die Brüder Oskar und Richard Flechsig. Oskar gewann 2 Mal gegen zum Teil deutlich höher graduierte Gegner. Nach der Niederlage im kleinen Finale konnte er sich über Bronze freuen. Richard Flechsig stand nach 4 Siegen im Finale und wurde leider nach einer unnötigen Kampfaktion disqualifiziert. Linus Rank zeigte in seinen beiden Kämpfen tollen Kampfgeist, verlor aber jeweils knapp. Dominik Roth gewann seinen ersten Kampf im Golden Score. Leider verletze er sich dabei am Fuss und konnte nur noch gehandicapt weitermachen. Seinen 2. Kampf verlor er m Golden Score und auch im kleinen Finale müsste er sich geschlagen geben. Am Ende stand der 3.Platz zu Buche. Für Alex Oleinik fand sich an diesem Tag leider Gottes kein Gegner. Somit erhielt er kampflos die Goldmedaille.

T.R.


Am 05.November war es wieder soweit. Der ASV Oelsnitz richtete nach den Bezirksmeisterschaften der U13 im Frühjahr wieder eine Meisterschaft aus. Zu den Landesmeisterschaften der Frauen und Männer bereitete man sich gemeinsam mit dem BSV Adorf auf einen großen Wettkampf vor. Leider waren aus vogtländischer Sicht neben dem Gastgeber nur noch die Judokas von Ippon Rodewisch vertreten. Aus Zittau und Kamenz kamen die weitesten Anreisen. Das Teilnehmerfeld blieb dennoch recht übersichtlich. Nach den Grußworten des Landrats Thomas Hennig und des Oberbürgermeisters Mario Horn waren etliche schöne Kämpfe anzusehen. Ergebnistechnisch war der ASV sehr zufrieden. Mit Julian Ratke in der Klasse bis 60kg gab es einen Landesmeistertitel. Auch John-Vincent Haller, der dem für Rodewisch startenden Oelsnitzer Wieland Gropp im Finale > 100kg unterlag, sowie Philipp Mironov (bis 100kg) mit dem 3.Platz landeten auf den Medaillenplätzen. Der Verein bedankt sich für einen reibungslosen Ablauf bei allen Helfern und Mitwirkenden.


Kleine Judokas des ASV Oelsnitz trumpfen groß auf – 5 Mal Gold

13 Judokas vom ASV Oelsnitz Judo e. V. reisten am Samstag zum Herbstkrümelrandori nach Breitenbrunn.  Das Ergebnis ist super mit 5 x Gold, 2 x Silber und 2 Bronze. Besonders herausragend waren Louis Krause und Max Simon (jeweils ihr 1. Wettkampf), Anton Adler, Nikita Hartschenko und Luis Schuchardt, die alle ihre Kämpfe teils vorzeitig gewonnen haben und sich ihre Gruppensiege holten. Dean Gruber und Moritz Großkopf konnten Silber erkämpfen und zeigten ebenfalls sehr schöne Fortschritte in ihren Techniken. Frida Roth erkämpfte sich trotz einer Fehlentscheidung des Kampfrichters und einer Gruppe mit 2 Jungs die Bronzemedaille. Ebenso erkämpfte sich Tobias Ott den 3 Platz in einer sehr starken Gruppe. Besonders hervorheben muss man auch Klara Morgenstern, die sich in einer Gruppe von 4 Jungs durch 2 Siege durchsetzen konnte und durchaus ein großes Ausrufezeichen gesetzt hat. Auch unsere anderen Judokas konnten nach langer Pause erste Erfahrungen sammeln und erste Wettkampfluft schnuppern. Auch großen Dank an unsere Nachwuchsjudokas Lisa Stucke, Julian Ratke und Marc Benkert, sie haben sich super um unsere „Kleinen“ an und auf der Matte gekümmert.



Am 15.10.2022 fanden in Döbeln die Landesmannschaftsmeisterschaften Sachsen in der U13/U18  statt. Der ASV Oelsnitz war mit Vanessa Ratke als Gaststarterin für den Döbelner SC in der U18, sowie Dominik Roth als Gaststarter für den JV Ippon Rodewisch in der U13 vertreten. Vanessa kämpfte nach längerer Pause und als jüngster Jahrgang gegen die deutsche Vizemeisterin. Trotz dieser schwierigen Ausgangssituation konnte Sie gut dagegen halten und machte es ihrer Gegnerin nicht leicht, musste sich aber in Hin-und Rückkampf geschlagen geben. Trotzdem durfte Sie sich am Ende über die Goldmedaille in der Mannschaftswertung freuen.
In der U13 konnte Dominik seine 4 Kämpfe gewinnen und somit seinen Anteil am Gesamtsieg der Rodewischer Mannschaft beisteuern. Damit darf er sich nach seinem Sieg im Frühjahr zum zweiten Mal in 2022 über den Titel des Landesmeisters freuen.
T.R.


Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft der Judokas U 18 in Jena am vergangenen Sonnabend gab es wie im letzten Jahr wieder eine Medaille für den ASV Oelsnitz.
Julian Ratke errang in der Klasse bis 43 kg als amtierender Drittplatzierter der sächsischen Landesmeisterschaft auch die Bronzemedaille im Länderverbund und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Das Foto zeigt ihn gemeinsam mit dem sächsischen Landestrainer und ehemaligen Olympiasieger Udo Quellmalz nach dem Wettkampf.
(I.Ratke)



Top-Ergebnisse für den ASV Oelsnitz

Bei den Landeseinzelmeisterschaften am 04.06.2022 der Judokas in der Altersklasse U15 in Kamenz gab es für die beiden Starter des ASV Oelsnitz prima Resultate. Richard Flechsig gewann nach Freilos in der 2.Runde gegen den Dresdner Bezirkszweiten und unterlag erst im Halbfinale gegen den späteren Landesmeister. Leider wurde der anschliessende Kampf um Platz 3 auch verloren. Der 5.Platz im Landesvergleich ist aber aller Ehren wert für den erst mit dem Judosport begonnenen ASV - Athleten.
Yannick Ratke verlor seinen ersten Kampf gegen den Leipziger Bezirksmeister nur knapp und kämpfte sich dann mit 2 Siegen in das kleine Finale, wo er abermals auf seinen Kontrahenten aus der 1.Runde traf. Diesmal ließ er dem Gegner keine Chance und gewann verdient Bronze und damit die Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaft Anfang Juli.
Vanessa Ratke war verletzungsbedingt nicht am Start und konnte somit ihren 2.Platz bei der letztjährigen LEM nicht verteidigen.
(I.Ratke)


21.05.2022

Bei den Bezirksmeisterschaften der Judokas der Altersklasse U 15 am Sonnabend in Döbeln war der ASV Oelsnitz mit drei Aktiven vertreten. Alle drei kehrten mit einer Bronzemedaille im Gepäck und damit der Qualifikation für die Landesmeisterschaft zurück!
Für Vanessa Ratke war es der erste Wettkampf in diesem Jahr und nach zwei Anfangsniederlagen gegen sehr gute Gegnerinnen aus Rodewisch und Döbeln gewann sie gegen die zweite Döbelner Athletin noch die Bronzemedaille.
Yannick Ratke startete mit zwei Siegen, verlor das Halbfinale gegen den späteren Bezirksmeister und gewann dann gegen Jonathan Heinze (Dynamo Oelsnitz) den entscheidenden Kampf um Bronze.
Richard Flechsig verschlug es  in die gleiche Gewichtsklasse wie Yannick. Bei 15 Startern in dieser gutbesetzten Gewichtsklasse ging man sich aufgrund der Auslosung  aus dem Weg. Er gewann gleichfalls die ersten beiden Kämpfe und verlor sein Halbfinale. Im anschließenden Duell  um die zweite zu vergebende Bronzemedaille gewann er technisch stark gegen den Rodewischer Cedrik Schütz.
I.R.


Am 30.04.2022 fand in Schleiz nach fast 3-jähriger Pause der Wisent Pokal in den Altersklassen U9/U11/U13 statt. Es standen 120 Judoka aus 9 Vereinen auf der Tatami. Der ASV war mit 22 Mädchen und Jungen vertreten.
Der Wettkampf fand diesmal in einem anderen Format statt. So wurden nach der Eröffnung drei Trainingsgruppen getrennt nach Altersklassen gebildet. Danach begann ein 3-teiliges Trainingsprogramm, welches Stand- und Bodentechniken umfasste. Für die U13 wurde eine Kata Trainingseinheit durchgeführt.
Nach der Mittagspause begannen dann die Wettkämpfe auf 6 Matten.
In der U9 standen alle kleinen Judokas das erste Mal auf der Matte. Hier ging es vor allem darum, den Ablauf eines solchen Tages kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln.
Für den ASV Oelsnitz standen in dieser Altersklasse am Ende vier 1.Plätze zu Buche.
Maximilian Meßner hatte nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse. Deshalb kämpfte er im Modus „Best-of-Three“(3 Kämpfe gegen den gleichen Gegner) Er konnte zweimal gewinnen und verlor einmal ,was am Ende Gold bedeutete. Die anderen drei Goldmedaillen für den ASV holten sich Frida Roth, Nikita Hartschenko und Damian Dean Gruber. Diese Drei gewannen jeweils fünf bzw. sechs ihrer Kämpfe und konnten sich am Ende über den Siegerpokal freuen.
Silber holten sich Mila Michael, und Luis Schuchardt. Den Bronzerang erreichten Anton Adler und Moritz Grosskopf. 4.Plätze gab es für Annika Adler und Tobias Ott. Alle gingen sehr motiviert in ihre Kämpfe und konnten zeigen, was sie bereits gelernt haben.
In der U11 holten sich Silas Prang und Hannes Riedel nach ansprechenden Leistungen und 2 Siegen aus drei Kämpfen jeweils den Silberrang. Diego Hoffmann, Alexander Kittner, Klara Morgenstern und Zoe Fischer erreichten 3. bzw.4 Plätze. Vor allem Klara hatte etwas Pech, da Sie als deutlich Jüngste auch noch als Leichteste in ihren ersten Wettkampf ging. Sie zeigte aber tollen Einsatz und gab alles.
In der U13 konnte sich Anna Anhelm über Ihren ersten gewonnen Kampf freuen und sich den 2.Platz holen. Für Annicka Six, Alexis Eckart und Damian Hertel war es ebenfalls der erste bzw. zweite Wettkampf. Sie erreichten alle den Bronzerang und konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Dominik Roth hatte eine schwere Gruppe erwischt. Nach einem Auftaktsieg kämpfte er gegen einen ausgepufften Schleizer Judoka, mit dessen Kampfstil er nicht zurechtkam. So stand am Ende eine knappe, aber verdiente Niederlage zu Buche. Im letzten Kampf war dann die Luft raus. Am Ende gab es auch für Ihn Bronze.
Außerdem startete in der U13 Tobias Winkelmann vom JV Ippon Rodewisch bei diesem Turnier als Gaststarter für den ASV Oelsnitz an. Er gewann alle Kämpfe mit tollen Techniken und konnte sich zurecht über den Siegerpokal freuen.
Besonders zu erwähnen sind unser Trainergespann Thomas/Heiko welche am Vormittag tolle Trainingseinheiten durchführten. Mindestens genauso toll war der Einsatz unserer Jugendlichen Emma und Lisa sowie Julian und Marc welche bei den Trainingseinheiten und der Wettkampfbetreuung der Kinder einen tollen Job machten.
 


Freie Presse-Artikel am 20.04.2022

Nur zwei Wochen nach dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft in eigener Halle hat Judoka Dominik Roth vom ASV Oelsnitz noch einen draufgesetzt. Der Sechstklässler des Julius-Mosen-Gymnasiums erkämpfte sich auch bei der Landesmeisterschaft der Altersklasse U 13 in seiner Gewichtsklasse Gold. "Wir hatten uns schon etwas ausgerechnet. Aber dass es sogar der Titel wurde, war schon etwas überraschend", sagte Vater Tobias Roth nach den Titelkämpfen in der Rodewischer Göltzschtalhalle.
Sein Sohn, der als Sechsjähriger mit dem Judo begann und beim ASV momentan zweimal in der Woche trainiert, punktete dabei nicht nur mit seiner bevorzugten Fußtechnik, sondern auch mit Kraft und Ausdauer. Nach einem Freilos und einem klaren Sieg lieferte sich Dominik Roth zunächst einen packenden Halbfinalkampf gegen den Leipziger Bezirksmeister. Das Duell ging über die volle Distanz und wurde letztlich durch Kampfrichterentscheid für den Oelsnitzer entschieden. Im Finale wartete der technisch vielseitige Bezirksmeister aus Dresden auf den Vogtländer. Nach anfänglichen Problemen fand Dominik Roth besser in den Kampf und konnte kurz vor Schluss durch Ippon die Goldmedaille gewinnen.
Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch ein Ergebnis der tollen Arbeit des ASV Oelsnitz und seiner Trainerriege um Mike Hertel, Thomas Benkert, Heiko Stucke und Tobias Roth. Für den frischgebackenen Landesmeister Dominik Roth ist der Titelgewinn zwar nicht mit der Qualifikation für den nächsthöheren Wettkampf verbunden, weil es im Judo mitteldeutsche Meisterschaften erst ab der Altersklasse U 15 gibt. Eine besondere Herausforderung wartet im Mai aber dennoch auf ihn. Der sächsische Landestrainer hat den jungen Oelsnitzer zu einem Sichtungslehrgang in die Sportschule auf dem Rabenberg im Erzgebirge eingeladen.
Unterdessen stand ein Großteil der Judoka des ASV Oelsnitz parallel zur Landesmeisterschaft beim Pokalturnier der Stadt Werdau in Langenhessen auf der Tatami. Und sie schlugen sich unter 235 Startern aus 27 Vereinen bravourös. Sieger wurden in ihren Altersklassen Philip Mironov und Julian Ratke. Silber ging an Alex Oleinik, Damian Hertel und Diego Hoffmann. Bronzemedaillen holten Yannick Ratke, Niclas Dölling und Silas Prang. (fp)



Am 26.03.2022 fand erstmalig die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse U13 m/w des Sportbezirkes Chemnitz in Oelsnitz/V. statt. Seit 34 Jahren wieder ein Heimwettkampf. Insgesamt traten 107 Wettkämpfer aus 21 Vereinen an. Für den ausrichtenden Verein ASV Oelsnitz sollten 7 Kämpfer starten, krankheitsbedingt waren es am Wettkampftag noch 4 Starter. Dennis Manochin verlor zwei seiner Kämpfe, konnte aber auch einen gewinnen. Anna Anhelm musste sich zweimal geschlagen geben, konnte sich am Ende aber über Bronze freuen. Alexis Eckart kämpfte in einer Vierergruppe gegen teilweise sehr erfahrende Kämpferinnen und wurde von Kampf zu Kampf besser, konnte an diesem Tag aber leider keinen für sich entscheiden. Am Ende erhielt auch Sie die Bronzemedaille. Für diese 3 Judoka war es der erste Wettkampf überhaupt und es ging vor allem darum, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Alle zeigten tollen Einsatz und dürfen stolz auf sich sein. Der vierte Kämpfer des ASV Oelsnitz Dominik Roth erwischte einen super Tag und konnte alle seine Kämpfe durch gute Techniken für sich entscheiden. Im Halbfinale und Finale bezwang er Judoka vom JV Ippon Rodewisch und freute sich am Ende zu Recht über den 1.Platz in der Bezirksmeisterschaft. Insgesamt war es eine sehr gelungene „Premiere“ und großer Dank gilt allen Unterstützern und Helfern.
T. Roth


Wettkämpfe vor 2022


Dreimal Silber für den ASV Oelsnitz! (02.-03.10. 2021)

Die Judokas des ASV Oelsnitz bestritten nach der Coronapause am ersten Oktoberwochenende  ihren ersten Wettkampf. Die Meßlatte war mit der sächsischen  Landesmeisterschaft in Demitz-Thumitz (ausgerichtet vom JSV Rammenau) gleich hoch gelegt. Für Julian Ratke in der U18 sprang dabei die Silbermedaille heraus. In der U15 sorgten die Zwillinge Vanessa und Yannick Ratke mit ansprechenden Leistungen für 2.Plätze. Vanessa verlor ihren Kampf gegen die mehrmalige Landesmeisterin aus Döbeln erst im Golden Score und gewann die übrigen Kämpfe überlegen. Yannick marschierte eindrucksvoll ins Finale, führte bereits ehe er in eine entscheidende Festhalte geriet. Für die anderen ASV-Athleten war es der erste Wettbewerb auf höherem Niveau, wobei Oskar Flechsig, Linus Rank und Alex Oleinik gute Ansätze zeigten. Leider reichte es noch nicht zu vordersten Platzierungen. Gleiches gilt für die erstmaligen U13 - Starter Niclas Dölling, der mit zwei Siegen gut dabei war, sowie Dominik Roth und Richard Flechsig, die allesamt kämpferisch überzeugten.

(I. Ratke)


ASV Oelsnitz mit zwei Bronzemedaillen

Bei der offenen Landesmeisterschaft der Judokas in Rodewisch am 19. September 2020 haben die vier Starter des ASV Oelsnitz in der Altersklasse U 13 zweimal Bronze erkämpft.

Die Medaillen gingen nach guten Leistungen an Vanessa Ratke und Alex Oleinik. Für Alex war sogar mehr drin, aber der Kampfrichter hatte mit unberechtigten Verwarnungen nicht seinen besten Tag. Niklas Dölling schied nach zwei ansprechenden Kämpfen aus. Yannick Ratke hatte Pech mit Verletzungen, wobei die Ausgangsaktionen gegen ihn ungeahndet blieben. So reichte es nur zu Platz 7.

 


Beim 16. Greizer Schloßpokalturnier im Judo kämpften am Sonnabend dem 08.03.2020 149 Starter aus 16 Vereinen um die begehrten Pokale. Der ASV Oelsnitz war mit 6 Judokas vertreten und alle schafften einen Platz auf dem Podest! In der U11 gewann Dominik Roth souverän seine Vierergruppe. David Figura schaffte es mit 3 Siegen ins Finale, wo er dann nach langem Kampf leider unterlag. In der U13 belegte Alex Olejnik mit 2 Siegen und einer Niederlage den 2.Platz. Vanessa Ratke dominierte alle 3 Begegnungen und hielt damit den Pokal in Händen. Yannick Ratke und Niclas Dölling kämpften in derselben Gewichtsklasse. Beide gewannen ihre Dreiervorrunde und gingen sich somit im Halbfinale aus dem Weg. Niclas verlor sein Halbfinale und durfte trotzdem mit Bronze mehr als zufrieden sein. Yannick siegte und gewann anschließend mit dem Finalsieg gleichfalls den Schloßpokal.

(I.Ratke)




ASV Oelsnitz Judo hat wieder einmal einen Landesmeister!

LEM U18 & U21 in Rodewisch

 
In der U18 Männer startete Julian Ratke sehr couragiert in seine beiden Kämpfe und verlor leider auch ein bisschen unglücklich. Als 3. in seiner Gewichtsklasse konnte er sich trotzdem für die MDEM in Jena qualifizieren.  Bei den U21 Männern gab es ein Wechselbad der Gefühle. John Vincent Haller wurde nach 2 Siegen Landesmeister in seiner Gewichtsklasse. Philip Mironov kämpfte sehr engagierte gegen den Landesmeister und gegen den Vizemeister, musste dort aber noch Lehrgeld bezahlen, er kämpfte das erste Mal in der U21.

Beim 15. Heidecksburgpokal in Rudolstadt am Samstag den 08.02.20 konnte David Figura in der Klasse U11 nach drei Siegen und zwei Niederlagen den   3.Platz belegen.

(T.Benkert/M.Hertel)


 

 

25.01.2020

Unter 66 Judokas aus 16 Vereinen war der ASV Oelsnitz am vergangenen Sonnabend bei der U 18 Bezirksmeisterschaft in Chemnitz mit einem Starter vertreten. Julian Ratke erkämpfte dabei in der Klasse bis 43kg die Silbermedaille und qualifizierte sich damit für die Landesmeisterschaft in Rodewisch in zwei Wochen.

(I.Ratke)







19.01.2020

Beim Saalfelder Pokalturnier 2020 waren unter den 250 Judokas aus 30 Vereinen in den Altersklassen U8-U14 auch drei Sportler des ASV Oelsnitz dabei und das mit großem Erfolg. David Figura gewann in der U10 alle 3 Kämpfe seiner Gewichtsklasse und zeigte insbesondere in seinem 3.Kampf auch technische Fortschritte. Lohn war die Goldmedaille. Gleiches Edelmetall holte auch Vanessa Ratke in der U14. Souverän mit der nötigen Aggressivität dominierte sie ihre 4 Gegnerinnen aus Halle, Gera und Ilmenau. Letztlich gewann ihr Bruder Yannick Ratke noch die Bronzemedaille in der U14, wobei er nach Auftaktsieg gegen den Mylauer Devin Wolf den 2.Kampf in Führung liegend durch eine kleine Unachtsamkeit gegen den späteren Sieger aus Greiz verlor. Den Kampf um den 3.Platz gewann er anschließend gegen einen Erfurter Kontrahenten.
(I.Ratke)



Nikolausturnier Langenhessen am 07.12.2019:

Eine gute Truppe, mit 11 Kämpfern des ASV Oelsnitz Judo, hat sich in Langenhessen anderen Vereinen gestellt und sich sehr gut präsentiert! Besonderes stark war Philip Graf, in der U 9. Er hat alle seine 3 Kämpfe vorzeitig, durch Ippon, gewonnen und den 1. Platz belegt. David Figura erkämpfte den 2. Platz. Dominik Roth, mit dem 3. Platz und Niclas Dölling, mit dem 5. Platz, haben in der U11, gut gekämpft, aber auch Schwächen gezeigt. Die 3. Plätze, in der U 9 von Silas Prang, Alexander Kittner, Emil Eibisch , Lukas Sommerfeld, Eduard Nagel sowie Benno Henke haben dieses tolle Wettkampfwochenende abgerundet.

(T.Benkert)


Am 16.11.2019 fand in Chemnitz die BEM U11 statt. Für den ASV Oelsnitz gingen Niclas Dölling und Dominik Roth an den Start.
Niclas hatte zunächst ein Freilos und konnte sich danach gegen einen guten Adorfer Judoka durchsetzten. Im Finale traf er
auf den Rodewischer Favoriten und musste sich nach einem intensiven Kampf geschlagen geben. Er konnte sich aber trotzdem
über den Silberrang freuen. Dominik gewann seinen ersten Kampf souverän mit einer schönen Eindrehtechnik. Im zweiten
Kampf musste er sich gegen den späteren Sieger geschlagen geben. Der Kampf war lange offen, allerdings müsste Dominik den Kampf abrechen, nachdem er sich das Knie verdreht hatte. Er biss aber auf die Zähne und konnte seinen dritten Kampf gewinnen und sich so die Bronzemedaille sichern.
(T.Roth)


Siegeszug des ASV Oelsnitz geht weiter! 09.11.2019

Am ersten Tag des Judoturniers um den Pokal der Stadt Auma-Weidatal waren die Starter des ASV Oelsnitz nicht zu schlagen. Unter 130 Athleten aus 19 Vereinen gelang „Alex & den Ratkes“ etwas sehr seltenes: jeder errang die Goldmedaille! Während Julian Ratke in der U16 einen Freundschaftskampf gewann und die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse kampflos abholte, mussten die anderen schon mehr dafür tun. Alex Oleinik bezwang den Plauener Paul Koch im „Best of Three“ in zwei Kämpfen. Yannick Ratke hatte in einer Fünfergruppe mit Athleten u.a. aus Wolgast und Gera einen prima Tag und gewann alle Kämpfe technisch überlegen. Auch Vanessa Ratke hat derzeit einen Lauf, was auch die Sonderwertungen betrifft. In ihrer Vierergruppe ließ sie ihren Gegnerinnen aus Auma, Gera und Rositz keine Chance, gewann alle Kämpfe vorzeitig und wurde zur Siegerehrung mit dem Pokal der besten Kämpferin ausgezeichnet!

Am darauffolgenden Sonntag waren in den Altersklassen U10 und U14 unter 120 Athleten nochmal zwei Judokas des ASV vertreten. David Figura schaffte einen dritten Platz und Josephine Sommer holte Silber. Sie besiegte eine Gegnerin, die 40kg mehr auf die Waage brachte und gewann außerdem noch einen Kampf mit Würfen, die auch zur Auszeichnung als beste Kämpferin führten.

(I.Ratke)


Beim Wisent-Pokal im thüringischen Schleiz war am vergangenen Samstag auch eine kleine Delegation des ASV Oelsnitz am Start. Bei 149 Teilnehmern aus 13 Vereinen wurden sehr gute Leistungen erzielt. Höhepunkt war der Sieg in ihrer Gruppe von Vanessa Ratke, die an ihre Erfolge in Schleiz anknüpfen konnte und zurecht wieder als beste Technikern ausgezeichnet wurde. Julian Ratke holte den Pokal kampflos und gewann seinen Freundschaftskampf überlegen. Alex Oleinik zeigte in seinen 5 Kämpfen eine Topmoral und gewann gegen weitaus höher graduierte Gegner die Silbermedaille. Silber holten auch Josephine Sommer, Yannick Ratke, David Figura und Dominik Roth. Bronze gab es für Nina Fischer und Eduard Nagel bei den Jüngsten. Für Niclas Dölling, Philip Graf, Lukas Sommerfeld, Diego Hoffmann, Emil Eibisch und Joel Knoof war es teilweise der erst zweite Wettkampf, bei dem es trotz guter Ansätze leider noch nicht für die Medaillenränge reichte.

(I.Ratke)










Bei Judo Otto-Goshi-Liga 2019 in Halle/Saale hat David Aurelius Figura aus Bad Elster - ASV Oelsnitz, in Kat. U9m den 1. Platz erkämpft.


Beim Sparkassen- bzw. Lok-Pokal am vergangenen Samstag den 14.09.2019 in Langenhessen vollbrachte die Judo-Minidelegation des ASV Oelsnitz Maximales. Am Ende stand der 3.Platz in der Mannschaftswertung des Sparkassenpokales! Unter 109 Startern aus 17 Vereinen gewannen die Brüder Yannick und Julian Ratke Gold. Julian gewann kampflos und Yannick machte bei seinen beiden Kämpfen kurzen Prozess. Alex Oleinik überzeugte mit einem zweiten Platz, dabei war auch ein Sieg im ersten Aufeinandertreffen mit Dynamo Oelsnitz. Bei David Figura zeigt die Formkurve trotz Niederlagen (dabei zwei Kampfrichterentscheidungen) und dem errungenen 5.Platz aufwärts.
(I.Ratke)


Beim 1.Auto-Gyra Kids-Cup am 31.08.2019 in Adorf war unter den 104 Startern aus 14 Vereinen auch eine kleine Mannschaft vom ASV Oelsnitz. In der Altersklasse U 11 kämpften Dominik Roth und David Figura noch nicht um die Medaillen mit und belegten am Ende den 5. und 6. Platz. Niclas Dölling schaffte in seiner Fünfergruppe die Bronzemedaille. In der U13 holte Vanessa Ratke Silber. Nach einem ausgeglichenen Kampf gegen die amtierende Landesmeisterin entschied letztlich der Kampfrichter über den Sieg. Noch besser machte es Yannick Ratke, der seinen Chemnitzer Gegner dominierte und zurecht den 1.Platz belegte.

(I.Ratke)


Bei den Sächsischen Landesjugendspielen 2019 im Judo der U12 gab es wieder sehr gute Resultate für die Sportler des ASV Oelsnitz. Die Ratke-Zwillinge holten eine Silbermedaille durch Yannick und einen 5. Platz durch Vanessa. Vanessa unterlag knapp im 1.Kampf der späteren Siegerin und kämpfte sich bis ins kleine Finale, welches sie leider in Führung liegend durch einen Konter verlor. Yannick marschierte durch bis ins Finale,  wo er einem Lichtenberger Sportler unterlag. Für Maja Reinhold, Tim Karrasch (3.Platz) und Leonhard Stöhr (1.Platz) war es der letzte Wettbewerb im Dress des ASV. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

(I.Ratke)

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften 2019 der U15 in Naumburg startete Julian Ratke vom ASV Oelsnitz. Nach einem Freilos und einem Sieg gegen einen Thüringer Sportler verlor er das Halbfinale gegen den späteren Meister nur knapp und auch den Kampf um Bronze gegen den sächsischen Meister, so dass am Ende ein hervorragender 5.Platz zu Buche stand.
(I.Ratke)

 


Wettkampf 06.04.2019 U9/U11 Rodewisch(Vogtlandpokal)

Am 06.04.2019 fand in Rodewisch der Vogtlandpokal U9/U11 statt. Mit 209 Sportlern aus 16 Vereinen war es ein großes Turnier, welches vom Gastgeber IPPON Rodewisch sehr gut organisiert wurde. Die Sportler wurden in gewichtsnahe 4er oder 5er-Gruppen eingeteilt, sodass jeder mehrere Kämpfe bestreiten konnte. In der U9 konnten sich Joel Knoof den 2.Platz erkämpfen. Die Bronzemedaille gab es für David Figura. Philip Graf erreichte den 4.Rang. Er hatte dabei etwas Pech mit zwei Kampfrichterentscheidungen. In der U11 konnte sich Dominik Roth nach toller Leistung in einer gut besetzen 5er Gruppe den 2.Platz sichern.
(T.Benkert)


Für die Judolandesmeisterschaft der U15 am vergangenen Samstag in Kamenz hatte sich vom ASV Oelsnitz mit Julian Ratke der Vizebezirksmeister qualifiziert. Nach einem Freilos in der ersten Runde verlor er, gesundheitlich leicht angeschlagen, den ersten Kampf gegen einen Leipziger Sportler. Dies motivierte ihn trotzdem zu einer Aufholjagd durch die Hoffnungsrunde mit drei Siegen in Folge, zuletzt wiederum gegen einen Leipziger Sportclubathleten, die ihm die Bronzemedaille und damit auch die Qualifikation zur Mitteldeutschen Meisterschaft einbrachte.

(I.Ratke)


Mit vier 2. Plätzen und einem 3. Platz kommt der ASV Oelsnitz von der BEM in Chemnitz zurück. Besonders Yannick Ratke konnte in seiner Gewichtsklasse überzeugen und gewann die Silbermedaille! Vanessa Ratke und Alex Oleinik kämpften sehr stark und verloren leider auch ein bisschen unglücklich! Mit Tanya Schunk, Erik Lenhart und den für Rodewisch startenden John Vincent Haller hatte der ASV Oelsnitz Judo auch drei Sportler am Start in der U21. Alle 3 kämpften nach langen Wettkampfpausen wieder und wurde jeweils Zweite!

(I.Ratke)



Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18

3. Platz für Philip Mironov
in der Gewichtsklasse bis 90 kg

(M.Hertel.)


Am 17.03.2019 fand in Langenhessen der Werdauer Mädschen - Pokal statt. Der ASV Oelsnitz startete mit 2 Sportlerinnen, in der U13 Vanessa Ratke in der GK bis 33 kg. Sie holte sich Platz 3 nach einen verlorenen und einen gewonnenen Kampf. In der U15 bis 57 kg ging Josephine Sommer an den Start, sie konnte leider keine Platzierung erkämpfen.


(M.Hertel.)